RSD Philipp Volkmer

Liebe Besucher unserer Homepage, mit den gesellschaftlichen Veränderungen muss Schule sich zum Lebensraum für die Schülerinnen und Schüler weiterentwickeln. Schule muss viele Sozialbezüge ersetzen und lebensnotwendige Erfahrungen ermöglichen. Neben der Vermittlung von Lerninhalten versuchen wir im Unterricht wie im Ganztagesbetrieb auch soziale Kompetenzen zu vermitteln, z. B. Teamfähigkeit, toleranter Umgang unter Achtung der Würde des Anderen. Wir streben die “lebendige Schule” an, die sich wie ein lebender Organismus über eine Vielzahl von Kontakten und Bezügen nach Innen wie nach Außen, und hier insbesondere auch zu den Eltern, mitteilt und weiterentwickelt, eine Schule, in der sich jeder wohlfühlt und mit der sich alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern identifizieren können. Bringen auch Sie sich in unser schulisches Leben ein und tragen Sie zu einer lebendigen Gestaltung bei!

1. RSK Harald Kraus

Liebe Besucher unserer Homepage,

seit dem 1. April 2015 darf ich mich 1. Konrektor der Städtischen Carl-von-Linde-Realschule nennen und möchte daher diese Gelegenheit ergreifen, einige Worte an Sie zu richten.

Ich bin sozusagen als „schuleigenes Gewächs“ aus dem Kollegium zunächst als 2. Konrektor in die Schulleitung gekommen und habe diese Funktion drei Jahre lang ausgeübt. Dadurch kenne ich die Schulfamilie der Carl-von-Linde-Realschule bereits seit 2007, wodurch es mir möglich war, mit vielen Abläufen und Aspekten des schulischen Alltags, aber auch der Besonderheiten unserer Schule bestens vertraut zu werden. Das macht mich zuversichtlich, dass ich zu einer produktiven Zusammenarbeit im Schulleitungsteam beitragen kann. Auch möchte ich zu einer innovativen und durchdachten Schulentwicklung in Zusammenarbeit mit Kollegium, Elternbeirat und Schülerinnen und Schülern beitragen.

Ein besonderes Steckenpferd von mir ist die Arbeit in den Internationalen Klassen und im DaZ-Bereich (Deutsch als Zweitsprache), worauf ich mich in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen spezialisiert habe. Das Unterrichten und Betreuen ist diesem Bereich ist von Herausforderungen, aber auch von sich eröffnenden Chancen geprägt. Erkenntnisse und Neuerungen in diesem Bereich kommen daher auch immer unseren „Regelklassen“ zugute.

Als gebürtiges „Münchner Kindl“ bin ich aber auch mit den Eigenheiten des bayerischen Volksstamms vertraut, sodass ich mich für meine Aufgabe im interkulturellen Lebensraum unserer Schule gut gewappnet sehe.

2. RSKin Maria Martin

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde der Carl-von-Linde-Realschule,

die CvL ist – genauso wie für Herrn Kraus – kein Neuland für mich, da ich hier bereits seit 2001 als Lehrerin für Deutsch, Kunsterziehung und katholische Religion tätig bin. Mich fesselt nach wie vor die Einzigartigkeit unseres Schulprofils, nämlich die Internationalität mit ihrer Vielfalt, die sich besonders leicht in unseren internationalen Klassen entdecken lässt.

Mir liegen vor allem die Kinder am Herzen, ob sie nun deutscher Abstammung sind oder aus fremden Kulturkreisen stammen. Es ist unsere Aufgabe den Grundstein für Annäherung, Verständnis und Integration zu legen, schlicht, allen ein Stück Heimat zu bieten. Die CvL besticht durch ihre Offenheit, die im Zuge der Globalisierung ohnehin wichtiger ist, denn je. Zu meiner großen Freude darf ich Ihnen auch berichten, dass Wissensvermittlung hier nicht einseitig erfolgt: Nicht selten lernen auch wir Lehrkräfte von unseren Schülerinnen und Schülern! Gleichzeitig begeistert mich auch die herausragende und außergewöhnliche Zusammenarbeit der gesamten Schulfamilie.

Im Focus steht für mich das richtige Maß zu halten zwischen Stabilität und Innovation: Kinder und Jugendliche brauchen einen festen Halt um sich zurecht zu finden, sich „zuhause“ zu fühlen. Aber sie benötigen auch Handwerkszeug, um dem Wandel der Bedingungen außerhalb von Schule gewachsen zu sein. Hier sehe ich meine Hauptaufgabe darin, Mut zu machen, neue Wege aufzuzeigen und Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten. Begeistern kann nur, wer „anzündet“!

Für mich ist die Arbeit für die Schulfamilie der Carl-von-Linde-Realschule weit mehr als ein bloßer Job: Sie ist Berufung und Freude!