Sportevents

Eislaufen

Bundesjugendspiele 2019

9,69 Sekunden 43,9 Km/h

Dieser Rekord über 100 m von Usain Bolt aus dem Jahr 2008 wurde zwar nicht gebrochen, die Bundesjugendspiele haben aber trotzdem wieder viele Höchstleistungen hervorgerufen. Die SchülerInnen traten dabei in den traditionellen Disziplinen Wurf, Sprung und Sprint an, in denen sie insgesamt 20 Ehren- und 131 Siegerurkunden erkämpft haben. Zusätzlich gab es auch wieder ein Fußball- und Völkerballturnier! Das Feedback der SchülerInnen zeigt uns, dass die Bundesjugendspiele wieder ein voller Erfolg waren!
Nachdem, aus gegebenem Anlass, die Spiele im Jahr 2020 leider ausfallen müssen, hoffen wir sehr darauf, sie im kommenden Jahr wieder fortzusetzen.

T. Biebrach (2020)

Mobiler Hochseilgarten

Golfen

Gorilla-Projekt

Anfang Juni 2016 durften die Klassen 7b, 7d und 8c am Gorilla-Projekt teilnehmen.

Das Motto der externen Gorilla-Coaches lautete: „Für mehr Uga Uga im Leben!“ und diesem kamen sie voller Einsatz und Leidenschaft nach. 
Die hochmotivierten jungen Sportler, darunter auch Europameister und Weltmeister verschiedener Disziplinen, haben sich die Gesundheits- und Umwelterziehung zur Aufgabe gemacht und touren mit diesem Konzept, welches ursprünglich aus der Schweiz kommt, mittlerweile durch ganz Deutschland. Wir durften uns zu den glücklichen fünf Schulen in München zählen, denen das Team einen Besuch abstatte.

Die Coaches versuchten, die Freude der Jugendlichen am Sporttreiben durch Freestyle-Sportarten zu wecken. Die Trainer kamen dazu mit einem großen Anhänger, bepackt mit diversen Sportgeräten, zu uns an die Schule, um ihre Leidenschaft im Breakdancen, Slacklinen, Häckisack- und Fußball-Tricksen, sowie am Skatboarden oder am Freestyle-Frisbee mit den Schülern zu teilen.

In den Pausen wurde zudem die Bedeutung gesunder Ernährung thematisiert. Sie erhielten Ernährungstipps und Impulse zur Vermeidung von Umweltschäden.

Insgesamt hatten die Schüler sichtlich Spaß an dem Projekt und waren voller Eifer dabei.                                  

A. Rager (2016)

Mehr über den Besuch der Gorilla-Crew an der Carl-von-Linde finden sie hier!