An der Städtischen Carl-von-Linde-Realschule gibt es ein Beratungsteam, dass aus Schulleitung, drei Dipl. Sozialpädagoginnen bzw. Sozialpädagogen  (Frau lvanka Birkel, Frau Ursula Städler und Herrn Nikolas Burger), einer Schulpsychologin (Frau Beate Lorenz, im Schuljahr 2018/2019 vertreten durch Nadja Wilde) und einer Beratungslehrkraft (Herrn Peter Tietz) besteht.

Wir sind Ansprechpartner für Eltern, Schülerinnen und Schülern, und Lehrkräfte. Bei auftretenden Schwierigkeiten im schulischen sowie im familiären Bereich bieten wir Ihnen gerne Hilfe und Unterstützung an. Die Beratung ist kostenlos und in allen Fällen gilt das Gebot der Schweigepflicht, d.h. alle Gesprächsinhalte werden streng vertraulich behandelt.

Hier ein kurzer Überblick über die bestehenden Angebote die es für Sie und vor allem die Schülerinnen und Schüler gibt:

  • Einzelfallberatung
  • Trainingskurse und Projekte zum Sozialverhalten
  • Beratung bei Legasthenie
  • Schullaufbahnberatung
  • Zeugnisberatung
  • Interkulturelle Mädchenarbeit
  • Ausbildung von Schülerinnen und Schülern als Schülermediatoren
  • Angebote im Rahmen der Ganztagsbetreuung (z.B. Tanzgruppen, Aufenthaltsraum mit Kicker und Billard, Cafeteria, Schülerbibliothek)
  • Berufsvorbereitende Maßnahmen, Berufspraktikum
  • themenbezogene Projektarbeit

Hier können Sie uns erreichen:

Schulsozialarbeit (Frau Birkel, Frau Städler, Herr Burger): Büro der Realschule (Raum U15) oder telefonisch unter 089/540 740 844, Montag – Freitag ganztägig

Schulpsychologin (Frau Wilde): telefonische Sprechstunde: Mittwoch, 11.30 Uhr - 12.15 Uhr und Schülersprechstunde Mittwoch, 13 Uhr – 13:45 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 089/540 740 828

Beratungslehrkraft (Herr Tietz): Sprechstunde: Mittwoch, 14.30 Uhr - 15.15 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung unter 089/540 740 80

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Während der Schulzeit erreichbar im Raum U 15 und telefonisch unter 540 740 844.

Während der Schulzeit erreichbar im Raum U 15 und telefonisch unter 540 740 844.

Frau Ivanka Birkel ist während der Schulzeit im Raum U15 oder telefonisch unter 540 740 844 erreichbar.

Vertretung: Nadja Wilde, Schulpsychologin


Im Schuljahr 2018/19 wird Frau Beate Lorenz von ihrer Kollegin Nadja Wilde vertreten.


Für kürzere Fragen und zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte in der Telefonsprechstunde am Mittwoch von 11:30 bis 12:15 Uhr unter 089 540 740 -28 oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sollten Sie keine dieser Möglichkeiten wahrnehmen können, ist es auch weiterhin möglich eine kurze Nachricht über das Sekretariat zu hinterlassen.


Schülerinnen und Schüler können sich gerne in der Schülersprechstunde am Mittwoch von 13:00 - 13:45 Uhr im Raum 2.11 melden.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit dem Schuljahr 2001 gibt es an der Carl-von-Linde-Realschule eine Mädchen-Beauftragte - das bin ich.

Viele von euch kennen mich ja schon vom Unterricht in evangelischer Religion und Deutsch. Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich mich gerne mit euch über eure Probleme unterhalte. Es wird sich zwar nicht immer gleich eine Lösung finden lassen, aber wenn ich euch nicht selbst helfen kann, dann kann ich euch zumindest Adressen von Fachleuten geben, an die ihr euch mit eurem Problem wenden könnt. Ihr dürft mit allem, was ihr auf dem Herzen habt, zu mir kommen. Was wir besprechen, bleibt unter uns. Ich unterstütze unsere Schulpsychologin, die Verbindungslehrer und die Sozialpädagogin. Euch steht damit an unserer Schule ein wirklich großes Team an "Helfern in der Not" zur Seite. Jeder von uns hat natürlich etwas andere Schwerpunkte, aber bei Bedarf verweisen wir euch dann schon an den jeweils Kompetent
en. Wählt zunächst einfach den für ein Gespräch aus, der euch am sympathischsten ist. Infos zu wichtigen Themen und Treffen findet ihr jeweils am Anschlagbrett im 1. Stock bei der Sitzecke. Ich bin im Lehrerzimmer II anzutreffen.

Liebe Schüler,Tietz

mein Name ist Peter Tietz und ich bin die Beratungslehrkraft für die Carl-von-Linde-Realschule. Meine Aufgaben sind im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz im Artikel 78 definiert. Grob gesagt biete ich Beratung zur Schullaufbahn an.

Ich helfe euch bei Fragen zu Schullaufbahn, Zeugnissen, Berufsvorbereitenden Maßnahmen und Berufspraktika.

Wenn ihr ein Beratungsgespräch sucht, dann könnt ihr euch direkt an mich wenden oder ihr nehmt über das Sekretariat Kontakt auf. Meine Sprechstunde ist hier zu finden.  Ich bin aber auch telefonisch unter 540 740 80 zu erreichen.