Berufsinfotag

IMG 6252

Am diesjährigen Berufsfindungstag am 16. März 2017 nahmen gut 40 Unternehmen, Berufsakademien und Weiterbildungsinstitute teil, die unsere künftigen Schulabgänger sehr engagiert umwarben. Im gewohnten „Messeflair“ konnten sich die SchülerInnen und Schüler der achten und neunten Klassen über verschiedene Berufsbilder, Aus- und Weiterbildungsrichtungen informieren. In der Aula konnte man sich dazu den verschiedenen Informationsständen widmen. Die anwesenden Firmen lobten dabei unsere SchülerInnen: „Vor allem im Vergleich mit anderen Schulen sind die jungen Leute hier sehr interessiert und engagieren sich sichtbar was die ganze Organisation, den Auf- und den Abbau der Veranstaltung betrifft.“

IMG 6255

Das Angebot in der Aula wurde durch Vorträge in den Klassenräumen erweitert. So konnten beispielsweise unsere „Ehemaligen“ besonders authentisch ihre bisherigen Erfahrungen am Gymnasium, im Berufsleben oder auf weiterführenden Schulen an Interessierte weitergeben.

Vielen Dank an unsere „Ehemaligen“ für diesen Einblick in ihren persönlichen Werdegang. Dieses Engagement auch nach dem verdienten Realschulabschluss verdeutlicht die Beziehung und die Identifikation zu unserer Schule. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem Lebensweg. 

Vielen Dank für die gute Organisation des Berufsfindungsteams, für die Mithilfe des Kollegiums und des Elternbeirats, der sich um die kulinarische Versorgung kümmerte. Unterstützt wurde er dabei vom Cafeteria-Team unter der Organisation von Frau Städler und Frau Lamprecht. 

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!   

Steffen Paszkowski                                                  Peter Tietz